das gefühlsleben unserer hunde

referent: PD Dr. udo ganslosser


Im Laufe der letzten Jahre hat sich gerade in Bezug auf unsere Hunde sehr vieles verändert. Viele Erkenntnisse konnten wissenschaftlich untermauert werden. Die Zeiten, in denen Hunde und andere Tierarten als emotionslos betrachtet wurden sind nun auch im wissenschaftlichen Bereich mehrheitlich längst vorbei.

 

Was aber passiert im Gehirn, im Hormonsystem, im Kreislauf eines Tieres, wenn es Emotionen erfährt? Und wie wirken diese Empfindungen auf die Verhaltenssteuerung? Warum gibt es überhaupt Emotionen? Und was haben sie mit Sozialverhalten, Erziehung und damit dem Mensch-und Bereich zu tun?

 

Ein Seminar das sowohl für Hundetrainer/innen, Tierpsychologen/innen, Verhaltensberater/innen als auch für Hundebesitzer/innen sehr empfehlenswert ist!