verhalten analysieren

mit sabine padberg


Hunde zeigen unterschiedliche Verhaltensweisen, die auf Funktionskreis zurück zuführen sind.

Das bedeutet, dass die Motivation des gezeigten Verhaltens ausschlaggebend für u. a. die Einschätzung des Hundeverhaltens ist.

 

Ebenso kann es von Vorteil sein, einen Hund aus dem Tierschutz erst einmal in unterschiedlichen Situationen kennen zu lernen, bevor man sich entscheidet diesen zu sich zu nehmen.

Es wird sowohl dem Hund als auch dem Menschen viel Leid erspart, wenn man sich erst mal kennen lernt und feststellt, "wir passen zusammen" oder "wir passen nicht zusammen".

Zu oft müssen Hunde nach viel zu kurzer Zeit die neue Familie verlassen und werden herum gereicht.


Beim analysieren des Hundeverhaltens setzen wir nur soviel ein, wie es nötig ist. Ich bin kein Freund von Verhaltenstest, die den Hund bis aufs "Messer" reizen. Unsere Beobachtungsgabe ist sehr ausgeprägt und aus diesem Grund reichen uns die Ansätze eines jeden Verhaltens aus. 

 

Im Anschluss werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen.

Ggf. werden Aufzeichnungen durchgeführt.