ayana


Ayana kam mit 5 Wochen von ihrer Mutter weg, wurde verschenkt, kam ins Tierheim und von dort zu uns. Sie war 8 Wochen alt, als sie bei uns einzog.

Sie hat sich zu einer tollen Hündin entwickelt, kein Wunder, bei diesem Namen ;-)

 

Ein lebensfroher, temperamentvoller und treuer Begleiter.

Eine Riesenfreude kann ich ihr machen, wenn ich den Scooter auspacke und sie ziehen darf. Einfach eine Power-Maus.

 

Der Name "Ayana" hat indianisch die Bedeutung "Ewige Blüte".

 

Sie wurde am 07.12.2011 geboren und ist eine altdeutsche Schäferhündin.


Ayana wurde am 15. April 2020 am Kreuzbein operiert. Sie hatte eine OCD. Alles lief prima, die OP hatte Erfolg und Ayana war schmerzfrei.

Sie machte schnelle und große Fortschritte, zum Training bekam Ayana einen Rolli, der speziell für sie angefertigt wurde.

Damit konnten wir einen großen Spaziergang am Tag durchführen und Ayana lebte wieder richtig auf. Die kleinen Runden machten wir ohne den Rolli. 

 

Am 9. November 2020 geschah dann das Unfassbare für uns!

Aus dem Unterholz kam ein Berner Sennenrüde, der Ayana noch nie mochte und stürzte sich zielstrebig auf sie drauf.

Dem Gewicht des Rüden konnte Ayana nicht mal ansatzweise Stand halten und ich war so überrascht, dass der Hund aus dem Unterholz kam, dass ich eine Schrecksekunde hatte, bis ich reagieren konnte.

Da war es schon geschehen. Ayana lag schreiend am Boden, der Rüde Sam auf ihr drauf. Ich riss ihn runter und nahm Ayana hoch. Ihr linkes Bein versagte komplett. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass die Nerven noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, es blieb abzuwarten, wie sich nun alles weiter entwickelte. Das Gangbild wurde von Tag zu Tag schlechter, bis es schließlich so war, dass Ayana die Hinterhand überhaupt nicht mehr beim Gehen einsetzen konnte.

Wöchentlich mehrere Stunden Physiotherapie und Osteopathie, sowie Wassertraining konnten die Verschlechterung nicht aufhalten.

 

Ayana hat nichts an ihrer Lebensfreude verloren und dennoch spüren wir, dass das Gehen immer anstrengender wird.

Selbständig Urin kann sie nicht mehr absetzen, dies sind alles Folgen von dem Überfall des Hundes.

 

Und dennoch ist Ayana ein Zeichen von purer Lebensfreude!

Was für eine Hundepersönlichkeit!

Wir genießen jeden Moment mit ihr und hoffen, dass Ayana noch lange ihre Lebensfreude behält.

 


Am 16. Mai 2022 mussten wir die schwerste Entscheidung treffen, die wir die letzten Jahre haben treffen müssen. Wir haben es immer so gehalten, und das werden wir auch in der Zukunft, dass wir unsere Tiere begleiten bis zum letzten Atemzug.

 

Die Erkrankung bei Ayana schritt schnell voran, wir haben ihr versprochen, dass wir sie solange begleiten und pflegen bis zu dem Punkt, wenn wir merken, dass die Lebensfreude und die Lebensqualität weg ist. Und der Tag kam und so hat Ayana bei uns zuhause ihr Erdenkleid abgelegt.

 

Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass gerade in Extremsituationen ein Hund in der Lage ist nochmals weiter über sich hinaus zuwachsen.  Und wir Menschen auch. Diese Verbindung, die dadurch nochmals viel tiefer und enger wurde, war so unbeschreiblich wunderbar, so tief, so vertraut, so innig. Diese Momente haben wir gefeiert, täglich.

 

Als unser Tierarzt zu uns kam, um Ayana friedlich von dieser Welt gehen zu lassen, waren wir so im Reinen mit allem was uns zwischen Himmel und Erde und darüber hinaus verbindet. Eine wunderbare Verbindung, unbeschreiblich, unvergleichbar, einmalig,...

 

Danke für deine Zeit liebe Ayana, dass du bei uns immer im Herzen einen Platz hast, das ist selbstverständlich.

Danke dafür, was du aus uns herausgeholt hast, niemals hätte ich nur im Ansatz daran gedacht, dies leisten zu können.

Danke für wundervolle 10 gemeinsame Jahre an deiner Seite, du stolze Hündin, egal in welcher Situation, diese Stolz hast du dir bis zum letzten Atemzug bewahrt.